IT-PRAXIS @ ALL YOU CAN READ

Neue Features in iOS-Version 9.3

Die erste Beta-Version von iOS 9.3 beinhaltet zahlreiche Detailverbesserungen und neue Features!

Das nunmehr dritte große Update für iOS 9 beinhaltet zahlreiche Neuerungen für iPhone und iPad wie z.B. Nachtmodus, Änderungen bei Apple Health, Wallet und News sowie die Verschlüsselung von Notizen über Touch-ID für iPhone 6S / 6S Plus. So besteht nun auch die Möglichkeit, mit Einschränkungen, mehrere Benutzerkonten auf einem iPad einzurichten.

 

iOS 9.3 - Night Shift -  für besseren Schlaf

Mit iOS 9.3 verfügen iPhone und iPad dann über einen Nachtmodus. Basierend auf Standort und Tageszeit werden dann Farbgebung und Helligkeit des Displays angepasst. Nach Sonnenuntergang werden z.B. die Blautöne herausgefiltert und ein warmes Farbspektrum erzeugt. So soll ein optimaler Tag-Nacht-Rhythmus erreicht werden und den Schlaf weniger beeinträchtigen, wenn vor der Nachtruhe das iPhone oder iPad genutzt wird.

Auf blaue Wellenlängen des Lichts reagieren die Photorezeptoren der menschlichen Netzhaut nämlich besonders empfindlich und signalisieren Tageslicht und nicht das Schlafenszeit ist.

iOS 9.3 - Notiz-App

In der neuen Version von Apples mobilem Betriebssystem soll es in der Notiz-App nun möglich, einzelne Notizen mit einem Passwort oder dem eigenen Fingerabdruck zu schützen. Auch lassen sich Notizen durch die neuen Optionen "Alphabetisch", "Nach Entstehungsdatum" und "Nach Änderungsdatum" sortieren und somit leichter ordnen und wiederfinden.

Die News-App (in Deutschland noch nicht verfügbar) bietet mit iOS 9.3 auch auf dem iPhone einen Landscape-Modus, in dem Videos innerhalb von Nachrichten direkt im Artikel abgespielt können.

iOS 9.3 - Für Dich

Personalisierte Vorhersagen sollen deutlich verbessert sein und im Bereich "Für Dich" angezeigt werden und die Ladezeit von Artikeln soll deutlich reduziert werden.

iOS 9.3 - Apple Health - Einbindung von Drittanbieter-Apps

Fitness-Apps von Drittanbietern sollen unter iOS 9.3 besser in das Gesundheitscenter Apple Health integriert werden. Eingegebene Daten wie Gewicht oder Schlaf erscheinen nun direkt auf dem Startbildschirm von Health und Informationen wie Tagesziele, Bewegung und Aktivitäten der Apple Watch nun direkt auf dem iPhone oder iPad sichtbar sein.

iOS 9.3 - 3D Touch

Für das iPhone 6S/6S Plus hat Apple neue Interaktionsmöglichkeiten für Verknüpfungen auf dem Homescreen über 3D Touch geschaffen. Apps mit neuen Peek-Optionen sind Apple Wetter, Health, Aktien, Kompass, Einstellungen, der App- und iTunes Store. Wird unter iOS 9.3 das Multitasking-Fenster geöffnet, gibt das iPhone nun ein spezielles haptisches Feedback.

iOS 9.3 - Shared iPad - für das Klassenzimmer

Gleich mit mehreren neuen Funktionen versucht Apple mit iOS 9.3 das iPad als Tablet für den Klassenraum weiter zu etablieren. Über "Shared iPad" mehrere Nutzerkonten für das iPad anlegen. Jeder Account bekommt dabei nur Zugriff auf seine eigenen Daten und Anwendungen und macht es Anwendern (Schülern) möglich, seine Tätigkeit an der Stelle wieder aufzunehmen, wo er sie zuletzt beendet hat.

iOS 9.3 - Foto ID

Das dazugehörige Feature "Foto ID" stellt ein Bild des Schülers oder des Studenten auf dem Bildschirm dar, damit dieser zu Beginn der Vorlesung sein vorher genutztes iPad schneller wiederfindet.

iOS 9.3 - Neue Funktionen für Schüler und Studenten

Mit der App "Klassenraum" haben Lehrer jederzeit die Möglichkeit, das Passwort eines Schülers oder Studenten zurückzusetzen, das iPad zu sperren oder Apps zu starten. Über "Screen View" können Lehrer den Bildschirminhalt eines iPad auf ihrem eigenen Rechner anzeigen und die Schüler so bei der Arbeit auf dem Tablet simultan zu unterstützen und den Aufgaben zu begleiten.

iOS 9.3 und Watch OS 2.2

Mit iOS 9.3 und Watch OS 2.2 lassen sich neuerdings auch mehrere Apple Watches mit einem iPhone verbinden.

iOS 9.3 - Features

Zu den weiteren neuen Features gehört die Möglichkeit, Live Photos nun mit voller Auflösung als normales Foto zu teilen, Siri unterstützt jetzt auch Malaiisch, Finnisch und Hebräisch, PDFs werden über iBooks mit der iCloud synchronisiert und Apple Car Play bietet unter iOS 9.3 eine bessere Integration von Apple Music und Maps.

Apple im Unternehmen - Beratung. Verkauf. Service.

IMSOLUTION GMBH Apple - Als Apple Business Partner für Apple Lösungen im Unternehmen und IT-Services für Mac & Windows Client Umgebungen, unterstützen wir Unternehmen professionell bei allen Themen rund um Apple Produkte und Integration, Mac Services & Windows Support sowie deren Anbindung in Microsoft Windows Server Umgebungen.

 

IMSPRO - KONTAKT: 040-253328-0


Aktuell im Netz

heise online Top-News

Mac & i

c't News

20. April 2024

heise Security

20. April 2024

footer logostolze group logo w
IT-SERVICE. SICHERHEIT. KOMMUNIKATION.