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Digital Workplaces als Integrationsprojekt

Der Digitale Arbeitsplatz ein innovativer, vollständig digitalisierter Arbeitsplatz, an dem jeder Mitarbeiter genau die Tools und Kommunikationskanäle vorfindet, die er im Alltag benötigt!

Wunschdenken Digital Workplaces?

Digital Workplaces verändern derzeit die Arbeitswelt doch was steckt denn eigentlich hinter dem Begriff Digital Workplace oder Digitaler Arbeitsplatz?

Digital Workplaces führen alle Kommunikationskanäle am Desktop der Mitarbeiter zusammen und erweitern diese um flexible Collaboration- und Integrationsoptionen.

Durchgehender Zugriff auf Unternehmens-Informationen

Der Digital Workplace ist ein innovativer, vollständig digitalisierter Arbeitsplatz, an dem jeder Mitarbeiter genau die Tools und Kommunikationskanäle vorfindet, die er im Alltag benötigt .

Mobile Digital Natives erhalten durchgehenden Zugriff auf alle relevanten Unternehmens-Informationen und Ressourcen – von überall und jederzeit.

Digital Workplace - eine anspruchsvolle Aufgabe

Soweit die Theorie. In der Praxis erweist sich die Einrichtung von Digital Workplace aber als anspruchsvolles Integrationsprojekt, das Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.

Ihre Einrichtung ist häufig ein anspruchsvolles Integrationsprojekt, das Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellt. In Teil 1 des Artikels erläutern wir heute die ersten Schritte.

Digitaler Arbeitsplatz - Die richtigen Weichen stellen

Damit die Realisierung "Digtial-Workplaces" in Unternehmen nicht nur Wunschdenken bleibt, muss jetzt die wichtigsten Weichen für eine erfolgreiche Implementierung stellen und einen kompetenten Partner in Boot holen.

Bündeln Sie Kommunikationskanäle und unübersichtliche Prozesse

Moderne Arbeitsplätze bestehen heute oft aus unübersichtlichen Kommunikationsprozessen und aus synchronen und asynchronen Kommunikationskanälen und Endgeräten.

Mitarbeiter kommunizieren z.B. über Telefon und Voice-Mail, Video-Meetings und Audio-Konferenzen, E-Mail und Chat, Microsoft Teams, Zoom etc., eine Medienvielfalt mit Medienbrüchen die schwer im Blick zu behalten ist.

Jeder dieser Kanäle wird auf einer Vielzahl von Endgeräten empfangen, E-Mails in der Regel parallel am Desktop-PC und am Smartphone, Anrufe oft gleichzeitig auf DECT-Mobilteil, iPhone und Desktop-Telefon.

Chat-Verläufe, Adressbücher, Anruferlisten und Voice-Mails verteilen sich auf drei oder vier Endgeräte, die Suche nach der richtigen Telefonnummer wird zur Herausforderung.

Diese unübersichtlichen Kommunikationsprozesse erhöht zwar die Erreichbarkeit der Mitarbeiter, aber der administrative Aufwand mit jedem Kanal und jedem Endgerät nimmt erheblich zu.

Bündelung der Kommunikationskanäle im Mittelpunkt von Digital-Workplaces

Ein gutes Beispiel ist hier der Einsatz einer modernen Unified-Communications-Lösung oder auch IP-Telefonanlage, wahlweise in der Cloud oder On-Premises.

Diese ersetzt die klassische Telefonanlage im Unternehmen durch eine vollständig IP-basierte Plattform und schafft mit der Vereinheitlichung der Infrastruktur die Voraussetzungen, um die Telefonie mit allen anderen Kommunikationskanälen in einem einzigen UCC-Client zusammenzuführen.

Diese kann je nach Arbeitsplatz und Anforderung auf dem Desktop-PC, dem Notebook und dem Smartphone des Anwenders installiert werden.

Sie beenden Endgeräte-Wildwuchs in Ihrem Unternehmen, erleichtern den Mitarbeitern Kundenkontakte durchgehend im Blick zu behalten und in einheitlicher Qualität zu bearbeiten.

Die Migration auf eine IP-basierte Lösung bietet darüber hinaus noch eine Reihe weiterer Vorteile – etwa mit Blick auf die einfachere Administration, die breitere Endgeräteauswahl und die offenen Schnittstellen der Plattform.

STARFACE - Eine effiziente Collaboration

STARFACE kombiniert leistungsstarke High-End-Business-Telefonie mit nahtlos integrierten Chat-, Voicemail-, Webcam-, Fax- und Daten-Übertragung und z.B. um Ihre Mitarbeiter und Kunden problemlos und störungsfrei auch im Home-Office miteinander zu vernetzen.

Auf der STARFACE UCC-Plattform werden die Weichen für eine effiziente Collaboration gestellt und Kommunikationskanäle am Digital Workplace für eine effiziente Zusammenarbeit gebündelt.

Welche Collaboration-Tools dabei im Einzelfall den höchsten Nutzen bieten, hängt maßgeblich von der Branche und vom Aufgabenfeld des Mitarbeiters ab.

Ein mobiler Vertriebler wird auf ganz andere Funktionen Wert legen als sein Kollege Support. Einigen Features kommt aber über alle Bereiche hinweg eine Schlüsselrolle zu:

  • Das Fundament erfolgreicher Digital-Workplace-Modelle ist in der Regel ein unternehmensweites Presence Management, das die Mitarbeiter über den Status und die Verfügbarkeit ihrer Kollegen auf dem Laufenden hält. Im Idealfall sollten die Statusmeldungen dabei über ein einfaches „Anwesend/Abwesend“ hinausgehen und die Kollegen auch über den Aufenthaltsort und die voraussichtliche Dauer der Abwesenheit informieren, um Anrufern gegenüber stets auskunftsfähig zu bleiben.
  • Der Schlüssel zu einer effizienten Zusammenarbeit in verteilten Teams ist das Teilen: Features wie Screen-Sharing, File Sharing und Document Sharing ermöglichen es Mitarbeitern, anspruchsvolle Projekte gemeinsam voranzutreiben und dabei durchgehend den Überblick über Zeitpläne, Dateistände und Abläufe zu behalten.
  • Mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung stehen Unternehmen viele Ansatzpunkte offen, um ihre Kommunikationstools nahtlos in vorhandene ERP- oder CRM-Anwendungen zu integrieren – und so eine noch effizientere Zusammenarbeit zu ermöglichen. So verfügen viele UCC-Plattformen heute über flexible Schnittstellen für die Anbindung vorhandener Kundendatenbanken und Abrechnungssysteme. Mitarbeiter haben auf diese Weise zum Beispiel die Möglichkeit, Gespräche automatisch Kundenakten hinzuzufügen und am Monatsende minutengenau abzurechnen.
Potenzial UCC-Plattform im Unternehmen

TIPP: Nutzen Sie das Potenzial einer UCC-Plattformen zur Einrichtung von Digital Workplaces, bündeln Sie Kommunikationskanäle und integrieren Sie ihre Kommunikationstools nahtlos in vorhandene ERP- oder CRM-Anwendungen für eine effizientere Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.

Wir sind unabhängiger Anbieter VoIP-basierter Telefonanlagen für Mac und Windows und bieten Unternehmen IP-Telefonie. Digital Workplaces und IT-Service aus einer Hand.

Ihre Digital Workplace Strategie ist nur einen Anruf entfernt:

IMSPRO - KONTAKT: 040-253328-0


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